S21 Berlin
Eine neue
Quellenangaben
Ausbau des Berliner S-Bahn-Netzes
Der Bau der neuen Strecke S21 Berlin ist ein wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges Berliner S-Bahn-System. Durch sie kann das gesamte Liniennetz der S-Bahn neu geordnet werden. Die geplante S21 Berlin führt vom Nordring (S-Bahnhöfe Wedding und Westhafen) über den Hauptbahnhof und den Potsdamer Platz hin zur Yorckstraße. Über die so genannte Cheruskerkurve ist eine Weiterführung der Strecke von der Yorckstraße bis auf den Südring möglich. Damit werden die nördlichen und südlichen S-Bahn-Linien sowie die Ringbahn an den Hauptbahnhof angeschlossen und an die S-Bahn-Linien (S3, S5, S7 und S9) der Stadtbahn angebunden.
Interaktive Streckenkarte der S21 Berlin und ihre Bauabschnitte (BA)
Der neue S-Bahnhof am Gleisdreieck verknüpft die S21 Berlin direkt mit den Linien der U1/U3 und der U2 am U-Bahnhof Gleisdreieck. An der Yorckstraße werden zeitgemäße Umsteigemöglichkeiten zwischen den S-Bahnhöfen, dem U-Bahnhof der U7 und zu den dort verkehrenden Buslinien realisiert. Für Fahrgäste ergeben sich bequeme Umsteigemöglichkeiten zwischen wichtigen S-Bahn-Linien, fast allen Regional- und Fernbahn-Linien sowie verschiedenen U-Bahn- und Buslinien. Neue einfache wie bequeme Umsteigemöglichkeiten werten den ÖPNV in Berlin auf und entlasten den bisherigen Umsteigeknoten Friedrichstraße.
Berlin wächst. Immer mehr Menschen leben in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, wollen mobil sein und dabei vor allem den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Insbesondere in der Nord-Süd-Achse müssen deswegen zusätzliche Kapazitäten für den wachsenden Bedarf geschaffen werden.
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Neuigkeiten
Messfahrten auf dem Interimszustand der S21 Berlin erfolgreich durchgeführt
Der Interimszustand des 1. Bauabschnitts der S21 Berlin ist weitestgehend fertiggestellt, die für das 1. Quartal 2025 geplante Inbetriebnahme verschiebt sich aber leider erneut. Ende Februar konnte bereits die erste S-Bahn-Fahrt zwischen Nordring und Hauptbahnhof, bis zum Interimsbahnhof, als sogenannte Messfahrt durchgeführt werden.
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S-Bahn fährt im 1. Quartal 2025 über den Nordring zum Berliner Hauptbahnhof
Die Deutsche Bahn wird den Verkehr im neuen Interimsbahnhof für die S-Bahn unter dem Berliner Hauptbahnhof im Laufe des 1. Quartals 2025 aufnehmen. Der Interimsbahnhof mit neuen Gleisen und Signaltechnik wird wie geplant zum Fahrplanwechsel Dezember 2024 fertiggestellt, allerdings verschiebt sich der Start des Zugverkehrs der S-Bahn.
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Für eine starke Schiene in Berlin-Brandenburg: Infrastruktur-Modernisierung 2024
Zum nächsten großen Fahrplanwechsel am 14. Dezember erhält Berlin eine gänzlich neue S-Bahn-Verbindung. Mit der Fertigstellung des Interimszustands des ersten „S21 Berlin“-Abschnitts schafft die DB für die nördlichen Stadtbezirke einen neuen direkten S-Bahn-Anschluss an den Berliner Hauptbahnhof.
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