S 21 Berlin (City S-Bahn)
Eine neue Nord-Süd-Verbindung für Berlin
Ausbau des Berliner S-Bahn-Netzes
Der Bau der neuen Strecke S 21 ist ein wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges Berliner S-Bahn-System. Durch sie kann das gesamte Liniennetz der S-Bahn neu geordnet werden. Die geplante S 21 führt vom Nordring (zwischen den Stationen Wedding und Westhafen) über den Hauptbahnhof und den Potsdamer Platz hin zur Yorckstraße. Über die so genannte Cheruskerkurve ist eine Weiterführung der Strecke von der Yorckstraße bis auf den Südring möglich. Damit werden die nördlichen und südlichen S-Bahn-Linien sowie die Ringbahn an den Hauptbahnhof angeschlossen und an die S-Bahnlinien (S 3, S 5, S 7 und S 9) der Stadtbahn angebunden.
Interaktive Streckenkarte
Der neue S-Bahnhof am Gleisdreieck verknüpft die S 21 direkt mit den Linien der U 1/U 3 und der U 2 am U-Bahnhof Gleisdreieck. An der Yorckstraße werden zeitgemäße Umsteigemöglichkeiten zwischen den S-Bahnhöfen, dem U-Bahnhof der U 7 und zu den dort verkehrenden Buslinien realisiert. Für Fahrgäste ergeben sich bequeme Umsteigemöglichkeiten zwischen wichtigen S-Bahn-Linien, fast allen Regional- und Fernbahn-Linien sowie verschiedenen U-Bahn- und Buslinien. Neue einfache wie bequeme Umsteigemöglichkeiten werten den ÖPNV in Berlin auf und entlasten den bisherigen Umsteigeknoten Friedrichstraße.
Berlin wächst. Immer mehr Menschen leben in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, wollen mobil sein und dabei vor allem den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Insbesondere in der Nord-Süd-Achse müssen deswegen zusätzliche Kapazitäten für den wachsenden Bedarf geschaffen werden. Die bestehende Strecke über die Friedrichstraße ist mit rund 120.000 Fahrgästen täglich bereits nahezu ausgelastet. Eine zweite S-Bahn-Strecke in Nord-Süd-Richtung ist dringend erforderlich.

Neue Strecke werden gebaut

werden täglich den neuen Halt am Hauptbahnhof nutzen

Erdreich werden im ersten Bauabschnitt bewegt

Nutzungsdauer der Bestandsbrücken