BA 1 Nordring–Hauptbahnhof
Anschluss des Nordrings an den Berliner Hauptbahnhof
Das Projekt S21 Berlin besteht aus insgesamt drei Bauabschnitten, von denen sich bislang nur der 1. Bauabschnitt in der Bauausführung befindet. Es handelt sich hierbei um die Einbindung des Nordrings aus Richtung Westhafen und Wedding bis zum Berliner Hauptbahnhof. Dadurch wird der Hauptbahnhof wesentlich besser an den ÖPNV angebunden, für die Reisenden entstehen attraktive Verbindungen und kürzere Reisezeiten.
Interaktive Karte
Interimszustand: Bauarbeiten bis Dezember 2024 abgeschlossen
Die Deutsche Bahn wird den Verkehr im neuen Interimsbahnhof für die S-Bahn unter dem Berliner Hauptbahnhof im Laufe des 1. Quartals 2025 aufnehmen. Der Interimsbahnhof mit neuen Gleisen und Signaltechnik wird wie geplant zum Fahrplanwechsel Dezember 2024 fertiggestellt, allerdings verschiebt sich der Start des Zugverkehrs der S-Bahn. Die Zulassung und Freigabe der neuen Infrastruktur ist aufgrund der Stromversorgung für die S-Bahn mit Gleichstrom sehr aufwendig und komplex. Dafür sind wichtige Fachkräfte notwendig, die nach notwendiger Änderung der Inbetriebnahmeabläufe im nächsten Jahr für das Projekt zur Verfügung stehen.
Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck daran, den Interimsbahnhof in Betrieb zu nehmen. Die S-Bahnen der neuen Linie S15 sollten erstmals im Dezember dieses Jahres zwischen Gesundbrunnen und Berlin Hauptbahnhof fahren.
Die Bauarbeiten gehen voran
Auch in den vergangenen Monaten wurde intensive an der Fertigstellung des Interimszustands gearbeitet. Die Signaltechnik ist bereits eingerichtet und die Stromschiene für den S-Bahn-Betrieb sowie die erforderlichen Kabelanlagen sind größtenteils fertiggestellt. Der Bau der vier Kilometer langen Gleisanlagen konnte schon August letzten Jahres weitestgehend abgeschlossen werden.
In dem vorläufigen unterirdischen S-Bahnhof geht der Innenausbau auf die Zielgrade. Die Bodenbeläge des Bahnsteigs, der Passerelle und der Treppen sind größtenteils verlegt. Die Treppeneinhausungen an der Invalidenstraße wurden errichtet. Aktuell wird im Bahnhof die Wandverkleidung installiert und die gebäudetechnischen Ausrüstungen so z.B. die Lüftungsanlagen und Entrauchungskanäle werden eingebaut. Als nächstes steht die Installation der Deckenabhängungen, der Beleuchtung und der Zuginformationsmonitore an.
S-Bahnhof Perleberger Brücke
Die neue Strecke verläuft durch die Europacity, einen neuen, schnell wachsenden Stadtteil mitten in Berlin. Die Zahl der Bewohner und Arbeitsplätze in dem neuen Stadtquartier steigt konstant an. Der neue S-Bahnhof Perleberger Brücke soll die schnell wachsende Europacity und die umliegenden Bereiche der Berliner Stadtbezirke Moabit und Wedding schnell und bequem an den Hauptbahnhof anbinden.
Der S-Bahnhof Perleberger Brücke befindet sich noch in einer sehr frühen Planungsphase vor dem Planfeststellungsverfahren. Die Vorplanung des Vorhabens befindet sich derzeit beim Land Berlin zur Auswahl einer Vorzugsvariante. Abhängig von der durch das Land Berlin festzulegenden Variante wird nachfolgend ein möglicher Fertigstellungstermin ermittelt und mit dem Land Berlin abgestimmt.
Endzustand des 1. Bauabschnitts
Auch auf die Inbetriebnahme des Endzustandes haben sich die massiven krankheitsbedingten Ausfälle negativ ausgewirkt. Zusätzlich sind wir im Rahmen der Bauarbeiten auf fehlerhafte Bauausführungen an einer Trägerrost-Konstruktion gestoßen. Die Trägerrost-Konstruktion ist ein für den neuen S-Bahnhof am Hauptbahnhof und das darüberliegende Brückenbauwerk bedeutendes Bauteil.
Aktuell untersuchen wir mehrere Varianten zur Erneuerung der Trägerrost-Konstruktion. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass durch Planung und Neubau der Trägerrost-Konstruktion die ehemals für 2026 geplante Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts nicht mehr möglich ist.
Wenn eine Varianten-Entscheidung gefallen ist, wird es auch möglich sein, einen neuen Inbetriebnahmetermin für den 1. Bauabschnitt zu nennen.
Länge
3,7 Kilometer
Bahnhöfe
4
Brücken
3
Tunnel
einer, 700 Meter lang
Status
in Bau
Die Maßnahme im Überblick:
- Es werden zwei Strecken (insgesamt ca. 3700 m) gebaut.
- Die Strecken 6017 und 6019 binden die S-Bahnhöfe Westhafen und Wedding in westlicher bzw. östlicher Richtung an den Hauptbahnhof an.
- Die fertiggestellten Strecken werden später voraussichtlich mit Geschwindigkeiten von 80–100 km/h befahren.
- Errichtung von zwei neuen S-Bahnhöfen: Bau eines unterirdischen S-Bahnhofs am Hauptbahnhof Berlin und Bau eines neuen S-Bahnhofs in Höhe der Perleberger Straße.
- Eine besondere Herausforderung ist der Bau des Tunnels für den Bahnhof unter den Humboldthafenbrücken unter laufendem Betrieb.
- Neubau eines Gleichrichterunterwerks „Perleberger Brücke“ zur Sicherstellung der S-Bahn-Stromversorgung der S21.
Galerie
Unterirdischer Interims-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Für den zukünftigen unterirdischen S-Bahnhof am Berliner Hauptbahnhof wird zunächst ein Interims-Bahnsteig errichtet. Wie dieser derzeit aussieht und wie er nach Fertigstellung aussehen soll, kann dem folgenden Vorher-Nachher-Vergleich entnommen werden.