BA 1 Nordring–Hauptbahnhof
Anschluss des Nordrings an den Berliner Hauptbahnhof
Das Projekt S 21 Berlin besteht aus insgesamt drei Bauabschnitten, von denen sich bislang nur der erste Bauabschnitt in der Bauausführung befindet. Es handelt sich hierbei um die Einbindung des Nordrings aus Richtung Westhafen und Wedding bis zum Berliner Hauptbahnhof. Dadurch wird der Hauptbahnhof wesentlich besser an den ÖPNV angebunden, für die Reisenden entstehen attraktive Verbindungen und kürzere Reisezeiten.
Interaktive Karte
Die Arbeiten sind bereits weit fortgeschritten. Aktuell wird die Verbindung der Gleise zwischen dem nördlichen Tunneleingang und der Perleberger Brücke hergestellt. Zudem werden fortlaufend Oberbau- und Kabelarbeiten durchgeführt. Aktuell wird die provisorische Verkehrsstation Hauptbahnhof (Interimsbahnhof) für die spätere Ausrüstung vorbereitet.
Die neue Strecke verläuft durch die Europacity, einen neuen, schnell wachsenden Stadtteil mitten in Berlin. Die Zahl der Bewohner und Arbeitsplätze in dem neuen Stadtquartier steigt konstant an. Die neue Verkehrsstation „Perleberger Brücke“ soll die schnell wachsende Europacity und die umliegenden Bereiche der Berliner Stadtbezirke Moabit und Wedding schnell und bequem an den Hauptbahnhof anbinden.
Der Interims-Bahnsteig im 1. Bauabschnitt wird im Dezember 2023 in Betrieb genommen. Aufgrund der Corona-Pandemie, Lieferengpässen für Spezialbauteile und des Mangels an Fachpersonal in Bau und Planung musste die Inbetriebnahme verschoben werden.
Auch auf die Inbetriebnahme des Endzustandes im 1. Bauabschnitt hat die Corona-Pandemie negative Auswirkungen. Zusätzlich werden während der Arbeiten Überprüfungen vorhandener Bauwerke und Vorsorgearbeiten durchgeführt. Daraus ergeben sich Umplanungen und zusätzliche Bauarbeiten. Schon jetzt zeichnet sich deshalb ab, dass der Inbetriebnahmetermin 2026 nicht gehalten werden kann. Neue Termine werden geprüft und rechtzeitig bekanntgegeben.

Länge
3,7 Kilometer

Stationen
4

Brücken
3

Tunnel
einer, 700 Meter lang

Status
in Bau
Die Maßnahme im Überblick:
- Es werden zwei Strecken (insgesamt ca. 3700 m) gebaut.
- Die Strecken 6017 und 6019 binden die S-Bahnhöfe Westhafen und Wedding in westlicher bzw. östlicher Richtung an den Hauptbahnhof an.
- Die fertiggestellten Strecken werden später voraussichtlich mit Geschwindigkeiten von 80–100 km/h befahren.
- Errichtung von zwei neuen Verkehrsstationen: Bau einer unterirdischen Verkehrsstation am Hauptbahnhof Berlin und Bau einer neuen Verkehrsstation in Höhe der Perleberger Straße.
- Eine besondere Herausforderung ist der Bau des Tunnels für den Bahnhof unter den Humboldthafenbrücken unter laufendem Betrieb.
- Neubau eines Gleichrichterunterwerks „Perleberger Brücke“ zur Sicherstellung der S-Bahn Stromversorgung der S 21.
Galerie
Unterirdischer Interims-Bahnsteig am Hauptbahnhof
Für die zukünftige unterirdische S-Bahn-Haltestelle am Berliner Hauptbahnhof wird zunächst ein Interims-Bahnsteig errichtet. Wie dieser derzeit aussieht und wie er nach Fertigstellung aussehen soll, kann dem folgenden Vorher-Nachher-Vergleich entnommen werden.

