Projektinformation

DB AG

Der Bau der neuen Strecke S21 ist ein wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges Berliner S-Bahn-System. Durch sie kann das gesamte Liniennetz der S-Bahn neu geordnet werden. Die neue Strecke S21 führt vom Nordring über den Hauptbahnhof und den Potsdamer Platz hin zur Yorckstraße. Es schließt sich südlich davon eine Nord-/Ost-Kurve an, die zum Südring (Bf Südkreuz) führen wird. Hierfür ist vorgesehen, die historische Cheruskerkurve zu reaktivieren.

Damit werden die nördlichen und südlichen S-Bahn-Linien sowie die Ringbahn an den Hauptbahnhof angeschlossen und ein neuer S-Bahn-Knoten entsteht. Für Fahrgäste ergeben sich bequeme Umsteigemöglichkeiten zwischen wichtigen S-Bahn-Linien, fast allen Regional- und Fernbahn-Linien sowie verschiedenen U-Bahn- und Buslinien. Zudem ist die weitere Erschließung attraktiver Bereiche, etwas des Gleisdreieck-Geländes, möglich.

Das Projekt S21 Berlin wird im ersten Bauabschnitt durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin finanziert. Die Planungskosten für den zweiten und dritten Bauabschnitt finanziert das Land Berlin.

Das Bahnprojekt bei der Senatsverwaltung Berlin

  • Ziele & Nutzen

  • Umwelt

  • Schall- und Erschütterungsschutz

  • Klima- und Naturschutz

Deutsche Bahn AG, Volker Emersleben

Die S-Bahn-Neubaustrecke S21 dient vor allem der Herstellung einer schnellen Direktverbindung zum Hauptbahnhof und dem zentralen Bereich von Berlin in der Nord-Süd-Relation. Aus den nördlichen und südlichen Bezirken Berlins erreicht man den Hauptbahnhof und das Regierungsviertel bisher nur mittels zeitaufwendigen Umstieges von der Nord-Süd-S-Bahn, z. B. im S-Bahnhof Friedrichstraße. Mit der S21 wird gewährleistet, dass sich alle wichtigen S-Bahnstrecken unter sehr günstigen Umsteigebedingungen untereinander und mit fast allen Regional- sowie allen Fernbahnstrecken im Berliner Raum kreuzen. Zudem werden durch die zweite Nord-Süd-Achse andere Verkehrsstationen, allen voran der S-Bahnhof Friedrichstraße, entlastet. Am Gleisdreieck wird zudem ein neuer Umsteigepunkt zwischen den Nord-Süd verlaufenden S-Bahnlinien auf die nach Ost-West verlaufenden U-Bahnlinien entstehen.

Zwei S-Bahnen vor einer Bahn-Station
Deutsche Bahn AG, Pierre Adenis

Um bereits während der Bauzeit Zugverkehr zwischen dem Bahnhof Gesundbrunnen und dem Hauptbahnhof anbieten zu können, wird unter der Invalidenstraße am Hauptbahnhof bis zur Fertigstellung des 1. Bauabschnitts der S21 ein provisorischer, sogenannter Interims-Bahnsteig errichtet.

Projektfilm

Historie

3D-Laserscan